Unsere Kirche ist für Sie täglich von ca. 7:30 - 21:30 Uhr geöffnet!
Bitte die Kirchentür bei schlechtem Wetter schließen!

Weltgebetstag

Rückblick vom Weltgebetstag 2015 (Bahamas)

Der Gottesdienst anlässlich des diesjährigen Weltgebetstags im ev. Gemeindehaus in Eschollbrücken  war wieder ein guter Anlass gemeinsam mit unseren katholischen Freunden diesen Gottesdienst zu feiern Besonders hat es uns gefreut, dass bei diesem gut besuchten Gottesdienst  auch einige Männer dabei waren.

„Begreift ihr meine Liebe?, fragt und Jesus. Wir erlebten die Symbolhandlung der Fußwaschung, stellvertretend für Menschen in Notlagen.

Auf der einen Seite die Traumstrände der Bahamas, karibische Schönheit, Sonne- aber auch der Gegensatz - vor allem die Mädchen und Frauen  sind von Armut, Gewalt, HIV/Aids und Teenager Schwangerschaften betroffen.

Jesus selbst fordert uns auf, einander so zu dienen, wie er uns gedient hat. In der Geschichte des Johannesevangelium (13,1-17) heißt das in radikaler Liebe füreinander da zu sein, im Bewusstsein, dass Gottesliebe für die Welt gerade auch unser Handeln in der Welt braucht, um erfahrbar zu sein.

Nach dem Gottesdienst wurde noch in gemütlicher Runde die verschiedenen Speisen und Getränke nach den Rezepten der Frauen der Bahamas probiert, was auch sehr lecker war und großen Anklang fand


Bilder aus dem ev. Gemendehaus in Eschollbrücken

Fußwaschung (gespieltes Evangelium)

 

Impressionen von den Bahamas mit Kerzen nach den Fürbitten

 

nach dem Gottesdienst wurden landestypische Speisn und Getränke gereicht