Hinweise:

Die Werktagsgottesdienste finden jetzt wieder in der Kirche statt!

Unsere Kirche ist täglich von
ca. 7:30 - 21:30 Uhr für alle offen!
Bitten die Kirchtür immer schließen!

Pfarrgemeinderat


Was ist ein Pfarrgemeinderat?
Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Laiengremium einer katholischen Kirchengemeinde. Zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeiter(inne)n sorgt der PGR für Leben und Wirken der Pfarrgemeinde. Alle vier Jahre wird der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Im Bistum Mainz bildeten sich 1968 die ersten Pfarrgemeinderäte.

Warum PGR?
Damit die Kirche ihren festen Platz im gesellschaftlichen Leben hat, ist die Pfarrgemeinderatsarbeit eine notwendige und lohnende Aufgabe. Sie trägt dazu bei, dass die katholische Kirche und die einzelne Gemeinde in den Blick kommt und an Bedeutung gewinnt. Der PGR kann das Bild der Kirche positiv prägen, indem er die Kirche als einen Ort erlebbar macht, an dem Menschen mit ihren Stärken und Schwächen angenommen sind und ein Zuhause finden.

Aufgaben und Arbeitsfelder
Der PGR gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Pfarrgemeinde und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Arbeitsfelder sind unter anderem die Hinführung zu den Sakramenten, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit, Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Feste und Feiern sowie Ökumene. In der Öffentlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu kommunalen Gemeinden.

Was bleiben will, muss sich ändern!
Wo Menschen miteinander leben und glauben, ist es notwendig, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Die katholische Kirche verändert sich mehr und mehr. Alle Gemeinden sind gefordert, auf die Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld zu reagieren und den Menschen in ihrem Lebenskontext den Glauben näher zu bringen. An diesem Veränderungsprozess sind die Pfarrgemeinderäte beteiligt. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die Botschaft Jesu Christi im Leben der Menschen zu verwurzeln.

PGR-Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,
Einladungen werden regelmäßig unter "Aktuelles" veröffentlicht.

Die Sitzungsprotokolle können unter Archiv/Download/PGR-Protokolle heruntergeladen und eingesehen werden.

Wir danken dem alten Pfarrgemeinderat für sein Engagement und seine vielfältigen Tätigkeiten in der abgelaufenen Amtszeit!

 

 

Der amtierende Pfarrgemeinderat

e-mail: pfarrgemeinderat@katholische-kirche-pfungstadt.de

   
 
D:\User\Documents\VWR\PGR Wahl 2015\Martin Hemmerling.jpg D:\User\Documents\VWR\PGR Wahl 2015\Frau Bohland.JPG
Martin Hemmerling Stefanie Bohland
Vorsitzender stellv. Vorsitzende
Sabine Klüber Robin Künzel Kevin Ripperger
Dr. Beate Schmitt-Bormann Dr. Peter Schnell Walter Thaben