Unsere Kirche ist für Sie täglich von ca. 7:30 - 21:30 Uhr geöffnet!
Bitte die Kirchentür bei schlechtem Wetter schließen!

Impuls zu Chr. Himmelfahrt

Raum finden in Gott

Himmelfahrt bedeutet nicht, dass der Herr an einen fernen Ort gegangen ist. Himmelfahrt ist keine Weltraumreise; denn auch das Weltall besteht letztlich aus denselben physischen Elementen, aus denen auch die Erde gemacht ist. Himmelfahrt bedeutet, dass Christus nicht mehr zu dieser Welt der Vergänglichkeit und Sterblichkeit gehört. Er gehört ganz und ausschließlich der Welt Gottes an. Der Mensch findet Raum in Gott. Er wird mitten in das Leben Gottes selbst hinein getragen. Und weil Gott den ganzen Kosmos umfängt und hält, bedeutet die Himmelfahrt Christi nicht, dass er sich von uns entfernt, sondern aufgrund seines Seins beim Vater bleibt er jedem von uns nahe. Wir können uns zwar innerlich von ihm entfernen und ihm die kalte Schulter zeigen. Aber er bleibt uns immer nahe und wartet auf uns.

Papst Benedikt XVI.
aus seiner Predigt am 7. Mai 2005 im Lateran.