Unsere Kirche ist für Sie täglich von ca. 7:30 - 21:30 Uhr geöffnet!
Bitte die Kirchentür bei schlechtem Wetter schließen!

Gemeinde

St. Antonius Pfungstadt ist die einzige katholische Gemeinde auf dem Gebiet der Stadt Pfungstadt. Das Pfarrgebiet umfasst Pfungstadt mit Eschollbrücken, Hahn und Eich. Die Gemeinde hat 5215 Mitglieder, das entspricht ca. 21% der Bevölkerung.

Die Kindertagesstätte St. Hedwig, die von etwa 100 Kindern besucht wird, gehört in kirchlicher Trägerschaft zur Pfarrei St. Antonius.

Geprägt ist die Situation der Gemeinde vor allem von der jüngeren Geschichte mit dem rasanten Wachstum von der Nachkriegszeit bis in die neunziger Jahre.

Die meisten Mitglieder der Pfarrei sind Heimatvertriebene und deren Nachkommen, sowie Spätaussiedler aus unseren östlichen Nachbarländern, überwiegend Arbeiter, Angestellte und Beamte.

Prägend ist natürlich auch die Diasporasituation, aber nicht im Sinn eines Problems, sondern eher positiv in der mittlerweile selbstverständlichen Dazugehörigkeit konfessionsverbindender Paare und Familien und einem konstruktiven Miteinander mit den Evangelischen Schwestergemeinden auf vielen Ebenen.

Neu zeichnet sich ab, dass die auf uns zukommende Zusammenarbeit mit der ehemaligen Mutterpfarrei St. Josef in Eberstadt einige Veränderungen bringen wird. Im Zuge der Strukturreform im Bistum Mainz werden wir ab dem Sommer 2008 einen gemeinsamen Seelsorgerat bilden und uns über einen verbindlichen Rahmen für die Kooperation der Gemeinden verständigen. Wie das aussehen wird ist noch völlig offen, fest steht aber, dass im Zuge der zunehmenden Knappheit an Mitteln und Personal diese Zusammenarbeit mehr und mehr nötig sein wird.