Hinweise:

Die Werktagsgottesdienste finden ab November wieder im Pfarrsaal statt. Ausnahmen sind die Roratemessen und die Weihnachtsnovenen

Unsere Kirche ist täglich von
ca. 7:30 - 21:30 Uhr für alle offen, auch wenn die Tür witterungs-bedingt geschlossen ist
.!

Caritas

Caritasverband Darmstadt e. V. eröffnet Caritasbüro in Pfungstadt

Hilfeleistungen verschiedener Dienststellen stoßen in Pfungstadt auf großes Interesse

Seit Januar dieses Jahres hat der Caritasverband Darmstadt e. V. für seine Klienten in Pfungstadt ein eigenes Büro eröffnet. Neben der Beratungsstelle in Darmstadt und der so genannten Außenstelle in Griesheim sind die Direktoren stolz darauf, mit dem Angebot in Pfungstadt ein regelrechtes Netzwerk für psychisch Kranke aufzubauen, welches eine optimale Versorgungsstruktur garantiert. Die Räumlichkeiten in der Waldstraße 39 sind so zentral inmitten von Pfungstadt gelegen, dass die Klienten das neue Büro sehr gut erreichen können. Auf rund 70 Quadratmetern verteilen sich ein Büroraum für Besprechungen, eine Küche, ein Gruppenraum sowie eine Sanitäreinrichtung.

Bastian Ripper vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum ist froh, dass er seinen Klienten nun diese Alternative anbieten kann. „Der weite Weg von Pfungstadt nach Darmstadt und die damit anfallenden Kosten waren für viele hilfebedürftige Pfungstädter ein echtes Hindernis. Die Beratungsstelle wird hier sehr gut angenommen und es erleichtert das Hilfeangebot sehr. Gibt es zum Beispiel im Bereich des Betreuten Wohnens Probleme, so kann man sich direkt vor Ort ein Bild davon machen“, so der Diplom-Sozialarbeiter, der zusammen mit seiner Kollegin Margit Langhauser schon in den ersten Wochen Personen in das Betreute Wohnen neu aufnehmen konnte.

Gudrun Schneider, die schon seit vielen Jahren in Pfungstadt in den Räumen des Katholischen Gemeindehauses Beratung anbietet und Ansprechpartnerin für die Caritas der Gemeinde ist, sieht eine Chance in dem neuen Raumangebot und verlagerte die Beratungsstelle in das neue Büro. „ Die Tatsache, dass es nun ein eigenes Caritasbüro in Pfungstadt gibt, bedeutet, dass wir die Zusammenarbeit mit der Caritas der örtlichen Pfarrgemeinde noch erweitern können. Auch die Seelsorger von St. Antonius von Padua, sowie der Caritasausschuss begleiten die Arbeit des Caritasverbandes seit Jahrzehnten.“

Auch Rainer Deppe sieht einen großen Vorteil darin, die Leistungen der Caritas Sozialstation nun auch in dieser Umgebung anzubieten.

Die Gruppenräume stehen allen Selbsthilfegruppen der Caritas offen und können nach Absprache gerne genutzt werden, bisher sind noch alle Abende frei verfügbar. Dieses Angebot richtet sich auch an gemeindliche Gruppen. Je nach Nachfrage können auch Kochgruppen angeboten werden.


Das alte Caritas Büro im 1. Stock
im Haus in der Eberstädter Straße 70.

 


Das alte Caritas Büro im 1. Stock
im Haus in der Eberstädter Straße 70.

 

Kontakt:
Caritas Büro Pfungstadt
Waldstraße 39
64319 Pfungstadt
Tel.: 06157 4010